Eine Kuriosität der Damenbluse ist, dass sie umgekehrt, d.h. rechts über links, zugeknöpft wird wie ein Herrenhemd. Den Anlass für den Unterschied kann man dabei heutzutage nur noch schwer nachvollziehen. Der Grund dafür liegt in der Geschichte.

Obwohl keiner eine definitive Antwort weiß, gibt es zahlreiche Theorien über die Knopfleiste an Kleidung. Knöpfe gibt es schon quasi seit Menschengedenken. Allerdings fingen sie ihr Dasein als Schmuckstücke und schöne Verzierungen an. Erst etwa im 13. Jahrhundert, als das Knopfloch erfunden wurde, bekam der Knopf die Funktion mehrere Kleidungsteile zusammenzuhalten.

Was die Knopfleiste mit Geschlechterrollen zu tun hat

Schnelles Auf- und Zuknöpfen hatte zunächst vor allem für Männer einen Vorteil, wenn sie sich schnell anziehen mussten. An der rechtshändigen Mehrheit der Männer, die ihre Waffe links am Körper trugen, orientiert, wurden die Knöpfe an Hemden und Jacken auf der rechten Seite befestigt, sodass zugeknöpft die linke Hälfte über der rechten lag. Der Mann konnte seine Waffe auf diese Weise behände zücken, ohne Gefahr zu laufen, durch die Knopfleiste aufgehalten zu werden.

Diesen praktischen Grund brauchten die Damen nicht – im Gegenteil. Frauen, die es sich im Mittelalter leisten konnten, beschäftigen eine Zofe, die gekonnt ankleidete. Aus Perspektive der Zofe, so die Theorie, war die Anordnung Knopf links, Knopfloch rechts, zum Knöpfen günstiger. Die Knopfleiste also auf der linken Blusenseite zu tragen wurde zum Statussymbol für Wohlhabende. Wer etwas auf sich hielt, trug als Dame die Knöpfe links.

Für die linke Knopfleiste gibt es weitere Ideen, z.B. die, dass die geknöpfte Bluse bei geschicktem Winkel und scharfem Auge Einblick auf die Blöße der Trägerin gewährte. Dieser Einblick sollte natürlich nur dem Ehemann vorbehalten sein und da dieser öffentlich stets an der linken Seite ging, sollte die Bluse der Frau rechts über links schließen.

Damenblusen zwischen Tradition und Moderne

Mittlerweile sind dem Blusendesign nahezu keine Grenzen gesetzt: außergewöhnliche Schnitte, verschiedengeformte Kragen und Manschetten und Verzierungen aller Art sind heutzutage denkbare Variationen. Doch ein Gesetz ist unumstößlich: die Knopfleiste gehört nach links. Wer sich darüber freuen dürfte, sind die weiblichen Linkshänder.


Welche Theorie haltet ihr für wahrscheinlich? Oder kennt ihr noch andere Theorien zur Knopfleiste? Schreibt eure Meinung einfach unten in das Kommentarfeld.