Wer kennt das nicht? Da steht man vor dem Spiegel und irgendetwas passt einfach nicht. Oft sind es Unsicherheiten, wie verschiedene Kleidungsstile sowie Farben und Muster gekonnt kombiniert werden können. Aber auch bei der Tragweise von Blusen gibt es gewisse dos and don'ts.  Und genau zu letzterem Thema stellen wir euch drei besonders häufige Fragen und die dazu passenden Stylingtipps vor.

Blusenkragen - drüber oder drunter?

Diese Frage ist oft dann interessant, wenn die Bluse mit einem Blazer kombiniert werden soll. Was bei Männern eindeutig zu beantworten ist  - der Hemdkragen kommt unter das Sakko - ist für die Frauenwelt nicht so ganz klar.
Ob der Kragen bei Freizeitmodellen unten drunter versteckt wird oder heraus schaut, ist eine Frage des eigenen Geschmacks. Wer auf Nummer sicher gehen will trägt den Kragen unter dem Blazer. Soll er aber zu sehen sein, muss die Kragenform der des Blazers entsprechen.  Nur so entsteht ein harmonisches Gesamtbild.

Rein oder raus? Der Bluse-Hose-Konflikt.

Als wäre die Sache mit dem Kragen nicht schon genug, gibt es dann auch noch das „Bluse-Hose-oder-Hose-Bluse-Problem“. Frau hat es wirklich nicht leicht. Dabei ist die Frage, ob die Bluse in die Hose gesteckt werden sollte, ziemlich eindeutig zu beantworten.
Von wesentlicher Bedeutung ist die Gelegenheit, welche zum Tragen der Bluse animiert. Grundsätzlich sollten Blusen während formeller, meist beruflicher Anlässe in die Hose gesteckt werden. So erscheint das gesamte Outfit akkurat und seriös.
In der Freizeit sollte man sich an moderne Styling-Regeln halten. Besondere Beachtung findet dabei die Länge des Oberteils: Kurze Blusen werden grundsätzlich über der Hose getragen. Bei längeren Modellen gilt es zurzeit als chic, die Bluse in die Hose zu stecken. Wer eine tolle Figur hat, sollte sie auch zeigen und kann so Rundungen auf dezente Weise betonen. Auch ein schöner Gürtel kommt so als Accessoire erst richtig zur Geltung. Dagegen bietet die legere Tragweise über dem Hosenbund die Möglichkeit, Problemzonen an Bauch und Hüfte besser zu kaschieren.

Hochgekrempelte Ärmel: Modestyle mit Signalwirkung!

Passend zu den sommerlichen Temperaturen stellt sich auch die Frage nach der Tragweise von Langarmblusen. Ob bei sportliche Aktivitäten an sonnigen Tagen oder einfach nur, weil es sich irgendwie besser anfühlt: Hochgekrempelte Ärmel sehen definitiv cool und lässig aus. Was in der Freizeit total in Ordnung ist, sollte im Beruf aber mit Bedacht umgesetzt werden. In vielen kreativen Unternehmen sind hochgekrempelte Ärmel  im Arbeitsalltag kein Problem, signalisieren sie doch Tatendrang und Entschlossenheit. Dagegen sollten die Ärmel der Businessbluse während eines wichtigen Meetings oder bei einer Verhandlung unbedingt unten bleiben und möglichst auch der Blazer anbehalten werden. Hier gilt nach wie vor die Etikette.
Auch wie hoch die Ärmel gekrempelt werden sollten, ist individuell verschieden und sollte von der eigenen Figur abhängig gemacht werden. Mit einigen kleinen Tricks lassen sich die eigenen Vorzüge gekonnt in Szene setzen. So wird Frauen mit einem proportional kräftigem Oberkörper oder einer fülligen Taille empfohlen, die Ärmel lediglich um ein Viertel umzuschlagen. Wer jedoch eine sehr schlanke Körpermitte hat oder mit schmalen Schultern und einem breiteren Becken gesegnet wurde, sollte die Ärmel ruhig etwas höher krempeln.


Wie tragt ihr eure Blusen am liebsten und was geht überhaupt nicht? Wir freuen uns auf eure Meinungen.